Der Heurige in Ottakring

Wirtin sein kann man nicht lernen – dafür muss man geboren sein!

Sie weiß einfach, wie es geht!

Wie man aus einem Heurigen etwas Besonderes macht. Einen Platz prall voll mit Leben, einen Treffpunkt zum Abfeiern oder auch Relaxen und Entspannen. Und für jeden ist etwas dabei.

Unser moderner Glaspavillon für große Veranstaltungen, das elegante Salettl für das gediegene Fest, die Scheune für den gemütlichen Abend einfach so, der versteckte Dachboden für die frisch Verliebten und die Stube schließlich für Liebhaber des traditionellen Heurigenflairs.

Sissi Huber weiß einfach, wie es geht und das kommt auch nicht von ungefähr. Als Kind der Fuhrgassl-Hubers, einer alteingesessenen Wiener Heurigen-Institution, war ihr das Talent zur Gastgeberin schon in die Wiege gelegt. Und sie hat halt immer mehr daraus gemacht. Viel mehr. Eine ganz neue Art Wiener Heurigen.

Bei mir findet jeder sein ganz spezielles Lieblings-Platzerl

Noch schöner, noch gemütlicher, noch komfortabler. In den letzten Jahren hat Sissi Huber ihren Heurigen fit für die Zukunft gemacht – mit viel Liebe bei Einrichtung und Ausstattung, perfektem Service und kreativen Ideen in der Küche. Das Ergebnis: ein Platz mit einem unvergleichlich entspannten Lebensgefühl, an dem man gerne schon mal die Zeit vergisst … 5 große Räume und ein mediterraner Gastgarten bieten enorm viel Platz zur Entfaltung individueller Veranstaltungs-Ideen und ermöglichen Events auch für mehr als 200 Personen.

Das elegante Salettl wird besonders gerne für geschlossene Veranstaltungen wie Familienfeste und Firmenfeiern gebucht. Sollte die Gästeliste größer ausfallen, eröffnet der Glas-Pavillon gleich nebenan zusätzlichen Platz. Beide Räume sind mit einander durch große Türen verbunden, haben aber separate Eingänge und bieten gemeinsam viel Raum für ihr Fest. Die Terrasse im Eingangsbereich eignet sich perfekt für Agape, Aperitif & Co.

Die Scheune wie auch Stube & Veranda sind im gemütlich-traditionellen Heurigenstil eingerichtet. Besonders angenehm: mit nur wenigen Schritten ist man von hier bequem zum Frischluft-Schnappen im Garten.

Der Dachboden ist versteckt nur über eine unauffällige Treppe zu erreichen – er ist unser Geheimtipp für kleine Gesellschaften, die ihre Abgeschiedenheit schätzen.

Im Sommer ist der Gastgarten mit seinem mediterranen Feeling der absolute Star des Heurigen. Was für ein Genuss, mitten in Ottakring umgeben von Olivenbäumen, Zitrusfrüchten und Lavendel aufs Leben anzustoßen!

Am Schnittpunkt von Wienerwald und Großstadt

 

Sie sind neu in der Stadt oder haben sich einfach noch nie so richtig mit den Heurigen in Ottakring beschäftigt? Dann hier ein kleiner „Schnellsiedekurs“:

Während die Großheurigen in Grinzing und Neustift zum Pflichtprogramm jedes Wien-Besuchs gehören, sind die wenigen kleinen Heurigen im Herzen von Ottakring auch heute noch echte Geheimtipps und deshalb weitgehend frei vom Tourismus

Ottakring konnte sich in einigen Teilen seinen dörflichen Charme bzw. Vorstadtcharakter bewahren. So deuten zum Beispiel Straßen- und Gassennamen die Lage der ehemaligen Weingärten an, die auch heute noch in Teilen des Bezirkes zu finden sind. Nicht überraschend: Der beste Wein stammte schon damals aus der Roterdstraße.

Das heutige Ottakring wurde übrigens Ende des 19. Jahrhunderts durch die Zusammenlegung von Ottakring und Neulerchenfeld begründet. Es reicht im Westen weit in den Wienerwald hinein bis zum Wilhelminenberg und dem Liebhartstal.

 

Sie erreichen uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln am besten mit:

Straßenbahnlinie 2 (ab Ringstraße, Schottentor) bis Haltestelle Wilhelminenstraße/Sandleitengasse

Straßenbahnlinie 10 (von Schönbrunn kommend) zur selben Haltestelle